August

Brauchtum im August

"Die Germanen glauben sogar, den Frauen wohne etwas Heiliges und Seherisches inne; deshalb achten sie auf ihren Rat und hören auf ihren Bescheid."
aus: Tacitus, "Germania", ca. 100 n.Chr.

Die Zeit zwischen 15.August und 15.September/9.September ist eine ganz besondere Zeit, und speziell für uns Frauen. Die Frauen sammelten Heilkräuter, die während dieses Zeitraums die beste Heilkraft haben sollen. Im Mittelpunkt der Rituale, die die Frauen damals durchführten, steht das Sammeln und Segnen des Kräuterbuschens. Dieses Brauchtum habe ich in Form einer Kräuterbuschen-Wanderung, die alljährlich am 14.August in Bad Blumau stattfindet, wieder aufgenommen.

Was ist eine KRÄUTERBUSCHEN-WANDERUNG?

Auf dieser Wanderung sammelt man Heilkräuter und Gewürzkräuter (traditionell 7 bzw. 9 bis 99 – die Anzahl sollte durch 3 teilbar sein) und bindet sie zu einem „Kräuterbuschen“ zusammen. Der Kräuterbuschen wurde im Haus aufbewahrt, oft im „Hergottswinkel“ aufgestellt, und sollte Haus und Hof gegen Krankheiten, Unheil, und Schaden aller Art inklusive Naturkatastrophen und Verzauberungen schützen. Viele der gesammelten Kräuter waren Räucher-Kräuter. So verwendete man den Kräuterbuschen auch zum Räuchern, besonders in den 12 Rauhnächten zwischen Weihnachten und Dreikönigstag (z.B. KÖNIGSKERZE, Beifuß, Baldrian, Arnika, Johanniskraut, Liebstöckl, Ringelblume). 

Woher stammt dieser Brauch?

Der Brauch stammt aus dem Keltischen Fest „Lugnasad“, das Fest des Lichts, das zwischen Mitte Juli und Mitte August gefeiert wurde, und am 1.August seinen Höhepunkt hatte. Es war ein Fest des Feuers, mit ausgiebigen Feiern und Festmahlen, und der Vorbereitung auf die Erntezeit. Der Lichtgott „Lug“ feierte Hochzeit mit der Göttin der Erde, und alle Menschen waren eingeladen. Ein wichtiger Bestandteil der Feierlichkeiten war das Binden von Kräuterbuschen aus Heilkräutern und Blumen und Kräutern aus dem Hausgarten, die mit einem Segensgebet geweiht wurden. Unter dem Christentum wurde die Kräuterweihe unter den Segen Marias gestellt – seither feiert man diesen Brauch am 15.August, zu Maria Himmelfahrt. Die Legende besagt, dass, als am dritten Tag nach Marias Begräbnis, die Apostel ihr Grab besuchten, der Leichnam fehlte, doch das Grab war angefüllt mit wohl duftenden Rosen, Lilien und Heilkräutern.

Großer Frauentag Kräuterkunde galt traditionell als Gabe, als Geschenk weiblicher Intuition und war meist Frauen vorbehalten. Der 15.August ist traditionell auch der Beginn der wichtigsten Kräutersammelzeit des Jahres. Man nennt die Zeitspanne bis ca. 15. September, also 30 Tage, auch „Frauendreißiger“. Die Kräuter, die zu dieser Zeit gesammelt werden, mit Ausnahme der Sonnwendkräuter (21.Juni), sollen alle anderen in Kraft und Wirkungsweise übertreffen.

Pflanze des Monats - die Königskerze