Mein Arbeitsplatz

Meine Wildkräuterwanderungen, Seminare und Veranstaltungen finden hauptsächlich an den folgenden Plätzen statt. Auf Anfrage veranstalte ich auch Seminare in Ihrer Nähe.

Der Bad Blumauer Thermenpark, der die Rogner Therme Bad Blumau mit dem Ort Bad Blumau verbindet, hat viele Naturschätze zu bieten und eignet sich hervorragend für kräuterpädagogische Wanderungen. Eine Besonderheit ist auch der Weidenbau, der 2006 vom Architekten Marcel Kalberer errichtet wurde. Probieren Sie einmal Folgendes aus: Stellen Sie sich in die Mitte des Weidenbaus, „Weidenblume“ genannt. Was spüren Sie?

Weidendom

Besonders ans Herz gewachsen ist mir die 1000-jährige Eiche, die sich unweit des Ortes Bad Blumau, in Bierbaum, befindet. Ich habe dort schon unzählige Stunden verbracht, mich auf die Wurzeln gesetzt und an den Stamm gelehnt, besonders in schwierigen Zeiten. Es ist unglaublich, wieviel Kraft, Mut und Stärke die Eiche auf Menschen überträgt. Probieren Sie es einfach einmal aus.
Für mich ist die Eiche eine Frau, und zwar eine sehr alte Großmutter, die alle ihre Besucher sehr freundlich empfängt und nach Art unserer Großmütter herzlich aufnimmt. Man kann einfach seine Sorgen dort lassen, die Eiche wird sich darum kümmern.
Ich besuche die Eiche sehr häufig, und fühle mich für die Eiche verantwortlich. Eines Nachmittags im Jahr 2009 hatte ich das dringende Bedürfnis, sie zu besuchen, und als ich dort ankam, sah ich, dass ein riesiger Ast von der Eiche heruntergebrochen war. Ein Verarzten der Eiche war schließlich nicht notwendig, nur der Aststumpf wurde versorgt. Die Eiche hat einen eigenen Arzt, der sich, wenn es notwendig ist, um sie kümmert – der Baumchirurg Manfred Saller aus Wien. Er hat sie aufgepäppelt, nachdem ihr ein Blitzschlag in den 70er Jahren stark zugesetzt hatte. Heute ist die Eiche wieder gesund und munter.
Mehr über die 1000-jährige Eiche erfahren Sie auf meinen Kräuter-Wanderungen.

Die 1000-jährige Eiche

Unsere Bad Blumauer „Alm“ ist natürlich keine richtige Alm, doch befindet sie sich in unmittelbarer Nähe zur 1000-jährigen Eiche und umfasst eine unglaubliche Vielfalt an Wildkräutern, darunter auch einige geschützte Arten. Nach dem Ankauf der „Alm“ 2010 durch den Naturschutzbund, unter der Leitung von Karl Semmler aus Bad Blumau, wird hier mit den bereits bestehenden Wiesenflächen ein 10 ha umfassendes zusammenhängendes Natur-Wiesen Gebiet entstehen!

Bad Blumauer Alm

Seminarprogramm